New search | Coursedetail
mail
Print view
 
 

Masterprogramm "Psychotherapeutisches Fachspezifikum: Individualpsychologie und Selbstpsychologie"

Universität Wien / Postgraduate Center
-
01.10.2024 - 30.06.2028  Wien, Austria
 
Course Content
Studierende erlangen im Rahmen dieses Masterlehrgangs fundierte Kenntnisse über Theorien, Differenzialdiagnosen sowie Behandlungstechniken und werden an das Thema Psychotherapieforschung herangeführt. Neben der theoretischen Ausbildung kommt auch der praktischen Ausbildung bei den Kooperationspartnern gleichrangige Bedeutung zu.
Learning objectives, training objectives
Psychotherapeut*innen sind in der Lage, Menschen mit psychisch, psychosozial und psychosomatisch bedingten Verhaltensstörungen sowie Leidenszuständen in unterschiedlichen Settings zu behandeln und deren Leiden zu mindern oder zu heilen.
Target Audience
Der Universitätslehrgang richtet sich an Personen, die an psychotherapeutischer Arbeit unter dem Gesichtspunkt psychoanalytischer Methoden (IP, PA) Interesse haben.
Qualifications
- vollendetes 24. Lebensjahr - abgeschlossenes psychotherapeutisches Propädeutikum und - abgeschlossenes Studium auf mind. Bachelor-Niveau
Local Organizer
Österreichischer Verein für Individualpsychologie, Wiener Kreis für Psychoanalyse und Selbstpsychologie
 

Enquiries and Registration:

Die Absolvierung des Universitätslehrgangs qualifiziert zur Eintragung in die Psychotherapeut*innenliste des Bundesministeriums für Gesundheit.
Ms. Ulrike Pitzer
 
Categories
Health Systems, Mental Health, Psychiatry and Psychotherapeutic Medicine, Public Health
Type of degree
Master
Education form
Extra Occupational
Duration
8 Semesters
Languages
German
Credit Points
120 ECTS - Points
Fees
EUR 13.000,00
(Die Kosten für die praktische Ausbildung bei der fachspezifischen Ausbildungseinrichtung sind darin nicht inbegriffen.)
Organizer contact info
Spitalgasse 2 (Campus der Universität Wien), Hof 1
1090 Wien
Austria
 
"Going International promotes access to education and training for all regardless of social, geographic and national borders."

European Health Forum GasteinSwiss Tropical and Public Health InstituteÖsterreichische Gesellschaft für Public HealthAMREF - African Medical and Research FoundationAnästhesie in Entwicklungsländern e. V.Charité International AcademynewTreeÖsterreichische Akademie der Ärzte