|
|
Sehr geehrte Damen und Herren!
In diesem GI-Mail erwarten Sie Bildungsangebote aus dem deutschsprachigen Raum sowie viele interessante internationale Beiträge.
Die Barcelona Graduate School of Economics und die Donau-Universität Krems stellen ihre Masterlehrgänge vor. Neben vielseitigen Tagungen und Konferenzen, finden Sie Beiträge von Africa Health und Ärzte der Welt.
Wenn Sie an beruflichen Erfahrungen im Ausland interessiert sind, lesen Sie mehr über Arbeiten und Weiterbildung in Australien und besuchen Sie das Portal „Make it in Germany“.
Außerdem bitten wir Sie zur Unterstützung einer Studie zum Thema “Ausschluss von irregulären MigrantInnen aus der Grundversorgung”, indem Sie fünf Fragen hier beantworten.
Mit besten Grüßen,
Ihr Dr. Gerard Polak
P.S.: Sie können hier diesen Newsletter weiterempfehlen.
|
|
|
Master in Health Economics and Policy
Oktober 2013 bis Juni 2014, Barcelona, Spanien
Applications until June 25!
One-year master program taught in English by a world-class faculty.
Health Economics and Policy are programs where students acquire the skills to appraise existing policy interventions and formulate improvements over these policies in order to get better health outcomes.
It's an international program that has attracted students with diverse backgrounds (Public Health, Economics, Business Administration, Political Science, etc.), some of which have already spent some years in the professional world… weiterlesen.
Watch the video, view more information and apply online here.
|
MSc Gesundheits- und Pflegepädagogik
9. September 2013, Krems, Österreich
Mit dem Propädeutikum Gesundheits- und Pflegepädagogik soll die Befähigung entwickelt werden, das in der Berufspraxis gewonnene Wissen zu reflektieren und in Wissenschaftsbezügen neu zu denken. Neben der Aneignung von Wissen aus Bezugsdisziplinen werden aus dem bekannten Berufswissen theoretische Perspektiven entfaltet und diese wiederum auf die berufliche Praxis zurückbezogen. Das Spannungsverhältnis zwischen theoretischem Wissen, konkreten Handlungsprozessen und Lernprozessen steht im Mittelpunkt dieses Lehrgangs... weiterlesen.
|
Jahrestagung: Medizinrecht
18. Juni 2013, Wien, Österreich
Das Medizinrecht bleibt spannend! Die gesetzlichen Änderungen bei Organentnahmen und der Schönheitschirurgie stehen im Zentrum der ARS-Jahrestagung Medizinrecht am 18. Juni 2013 in Wien.
Zusätzlich werden die arbeitsrechtlichen Problemstellungen im Gesundheitswesen, Fragen der Patientensicherheit und Haftungsfallen im medizinischen Alltag behandelt…weiterlesen.
|
Forum Alpbach 2013 – Gesundheitsgespräche
16. bis 19. Juni 2013, Alpbach, Österreich
Die richtigen Entscheidungen in Bezug auf Gesundheit und Krankheit zu treffen ist komplex und erfordert die Einbeziehung aller Beteiligten. Entscheidungen müssen oft getroffen werden, ohne die Konsequenzen sicher vorhersagen zu können.
Die diesjährigen Alpbacher Gesundheitsgespräche stellen die Frage "Wer entscheidet Gesundheit?" in den Mittelpunkt?...weiterlesen.
|
54. Österreichischer Chirurgenkongress
30. Mai bis 1. Juni 2013, Wien, Österreich
Das übergeordnete Hauptthema des Kongresses ist ein sehr interdisziplinäres Thema, welches zudem direkte Anknüpfungspunkte an die Plastische und Rekonstruktive Chirurgie hat: „Funktionserhalt und Rekonstruktion fachbezogen und als interdisziplinäre Aufgabe“.
Der Farbfächer des Logos dieses Kongresses stellt das Zusammenwirken der vielen chirurgischen Fachdisziplinen gerade bei diesem Thema von Funktionserhalt…weiterlesen.
|
16. Wissenschaftliche Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Public Health
19. bis 20. Juni 2013, St. Pölten, Österreich
Die Österreichische Gesellschaft für Public Health sieht es als Mission, den Austausch zwischen Public Health Wissenschaft und Public Health Anwendung zu forcieren…weiterlesen.
|
Weitere Bildungstipps
Jetzt zusätzlich: alle Bildungsangebote und Fachartikel aus dem Handbuch für Weiterbildung auf www.goinginternational.eu lesen.
|
Africa Health
Africa Health is the primary healthcare journal for Sub Saharan Africa with over 35 years of continuous publication and over 60,000 readers, it provides cost effective advertising and promotional opportunities for organisations worldwide to connect with this key audience.
Furthermore Africa Health is a review journal dedicated to carrying high-quality editorial both practical and relevant for Africa. We have a special interest in advancing the Continuous Professional Development (CPD) of Africa’s healthcare… read more.
|
|
Migrationsstatus als Risikofaktor für Gesundheit? Ergebnisse für die Wiener Bevölkerung
Ein Artikel von Ursula Trummer
Gesundheitliche Chancengleichheit, international diskutiert als “Equity in Health”, ist ein wesentliches sozial- und gesundheitspolitisches Ziel der Europäischen Union. Aktuelle Debatten betonen den Einfluss sozioökonomischer Faktoren wie Einkommen und Ausbildung auf Gesundheitschancen. Dabei werden Migrantengruppen als besonders vulnerabel genannt. Daten für Österreich bestätigen sowohl den Zusammenhang zwischen sozioökonomischen Faktoren und Gesundheit, als auch eine im Durchschnitt schlechtere sozioökonomische Position und einen schlechteren Gesundheitszustand bestimmter Migrantengruppen...weiterlesen.
Bitte unterstützen Sie eine Studie von Ursula Trummer und Sonja Novak-Zezula zum Thema “Ausschluss von irregulären MigrantInnen aus der Grundversorgung”, indem Sie fünf Fragen zu diesem Thema hier beantworten.
|
Report: Access healthcare in times of crisis and rising xenophobia
In this report, Doctors of the World presents its latest observations on the social health determinants and health status of people facing multiple vulnerability factors whom we helped in accessing healthcare across our 160 European programmes during 2012.
The report presents some of the results of comparative data collected in 14 cities across seven countries. It covers a sample of 8,412 patients, 19,302 consultations (including 10,968 medical consultations) and 11,921 diagnoses reported by our volunteer health professionals…weiterlesen.
|
Arbeiten und ärztliche Weiterbildung in Australien
Ein Erfahrungsbericht von Suzan Trübsbach
Suzan Trübsbach schildert in ihrem Erfahrungsbericht ihre Erlebnisse als Ärztin in Australien und liefert dabei detaillierte Informationen über Arbeits- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Sie gibt hilfreiche Tipps zum Thema Vorbereitungen, Jobsuche und Bewerbung sowie Anerkennung der Weiterbildungszeit...weiterlesen.
|
Das Portal "Make it in Germany"
"Make it in Germany" zeigt, wie Fachkräfte aus dem Ausland erfolgreich Ihren Weg nach Deutschland gestalten können - und warum es sich lohnt, in Deutschland zu leben und zu arbeiten. Das Portal bündelt erstmalig alle wichtigen Informationen zur Karriere und Leben in Deutschland.
Es informiert unter anderem detailliert welche Vorraussetzungen interessierte Ärztinnen und Ärzte mitbringen sollen und bieten auch eine eigene Jobbörse…weiterlesen.
|
Karriere auf Kurs - aktuelle Stellenangebote von Going International
Als internationales Bildungsportal sind uns sowohl Ihr beruflicher Werdegang als auch Ihre weitere Entwicklung ein wesentliches Anliegen.
In Zusammenarbeit mit führenden internationalen PersonalberaterInnen und VermittlerInnen im Medizin- und Gesundheitsbereich erhalten Sie jeden Monat neue Stellenangebote und Beratung über Karrieremöglichkeiten.
Jobangebote für Mai.
|
Schön und gut!
Picknick am See
Kaum sind die warmen Tage da, verspürt man die Lust auf leichte, mediterrane Küche, die man im Freien genießt. Sei es im Garten, im Park oder am See. Die Gourmetspezialistin Brigitta Zettl hat einen herrlichen Picknickkorb für vier Personen zusammengestellt, der keine Wünsche offen lässt.
Zum selber genießen, als Mitbringsel für Sommerfeste oder andere tolle Gelegenheiten - den Picknickkorb „Picknick am See“ können Sie bis 30.6.2013 direkt bei Going International um € 111,00 statt um € 139,00 bestellen…weiterlesen.
|
Notfallmedizin
|
Klinisch-forensische Medizin
|
Demenz und Palliative Geriatrie in der Praxis
|
Communication Skills for Foreign and Mobile...
|
The Chaperonopathies
|
The German Health Care System
|
Alter und Multimorbidität
|
Krankenhaus Rating Report
|
Medizinethnologie
|
|
|
|
|