Sehr geehrte Damen und Herren!

Im aktuellen GI-Mail stellen wir Ihnen sieben interessante Bildungsangebote vor.

Der Bogen spannt sich über das breite Spektrum des Gesundheitswesens. Beginnend mit Krankenhausorganisation und neue Konzepten, ferner der neuen G-DRG Systemanpassung, weiter über die Versorgung mit Themen wie Gesundheitspädagogik, Psychiatrie, Schmerztherapie und Endoskopie bis hin zur internationalen Gesundheit mit dem Humanitären Kongress in Berlin.

Für junge Ärztinnen und Ärzte bieten wir eine Informationsveranstaltung über „Internship und Residency Programmen“ in den USA an.

Im Job- und Karrierebereich wollen wir Sie auf drei neue Stellenangebote der Agaplesion gAG hinweisen. Für Interessierte gibt es zusätzlich viele weitere Stellenangebote im neuen Jobnewsletter. Zum guten Schluss stellen wir Ihnen vier neue Bücher vor.

Viel Freude beim Lesen!

Mit besten Grüßen,

Dr. Gerhard Polak

P.S.: Sie können hier diesen Newsletter weiterempfehlen.

 
Kurstipp

Masterlehrgang Gesundheitspädagogik/Health Education

Krems, Österreich

Der Lehrgang „Gesundheitspädagogik/Health Education“ hat das Ziel, Gesundheitsberufen den Erwerb von fachwissenschaftlichen, methodischen und didaktischen Kompetenzen zu ermöglichen, um eine pädagogische Tätigkeit an Institutionen der Aus-, Fort- und Weiterbildung im Gesundheitswesen und an Institutionen zur Förderung und Erhaltung von Gesundheit professionell auszuüben.

Das studieren Sie …

  • Public Health
  • Methodik/Didaktik
  • Bildungsmanagement
  • Gesprächsführung
  • Präsentation/Moderation
  • Qualitätsmanagement
  • Praxisforschung
Weitere Informationen zu diesem Kurs finden Sie hier.

TIPP: Lesen Sie mehr über internationale Kurse und Kongresse zum Thema „Health Education“, „Qualitätsmanagement“ sowie „Public Heath“ im Handbuch für Weiterbildung »medicine & health 2012«! Weitere Veranstaltungen finden Sie auch online in der Bildungsdatenbank.

Update: G-DRG-Version 2013 - Umfang & Einfluß der Systemanpassung

24. Oktober 2012, Köln, Deutschland

Die wirtschaftlich ausgeglichene Führung eines Krankenhauses stellt 2013 eine große Herausforderung dar. Krankenhäuser aller Versorgungsstufen und Fachabteilungen aller Ausprägungen sollten sich sehr intensiv mit der G-DRG-Version 2013 und der Psychiatriefinanzierung sowie den Finanzierungsrahmenbedingungen auseinandersetzen.

Unter den schärferen Rahmenbedingungen kommt der Planung und Steuerung von stationären Leistungen eine ganz besondere Bedeutung zu, wobei die Planbarkeit und Steuerbarkeit der pauschalierten Leistungen sowie die Kostenentwicklung ganz wesentlich die wirtschaftliche Situation der Krankenhäuser beeinflußt.

Lesen Sie mehr in der aktuellen Programmankündigung.

Für Ihre Anmeldung verwenden Sie bitte das Online Formular.

TIPP: Lesen Sie mehr über internationale Kurse und Kongresse zum Thema „Gesundheitssysteme“, „Qualitätsmanagement“ sowie „Krankenhausmanagement und Organisation" im Handbuch für Weiterbildung »medicine & health 2012«! Weitere Veranstaltungen finden Sie online in der Bildungsdatenbank.

Kongresstipp

XIV. Humanitärer Kongress Berlin

12. und 13. Oktober 2012, Virchow-Klinikum, Berlin-Wedding, Deutschland

Tough Choices – Ethical Challenges in Humanitarian Action

Der Humanitäre Kongress ist eine internationale Plattform für den Austausch von Informationen, Erfahrungen und Ideen bezüglich humanitärer Hilfe. Der Kongress führt jedes Jahr Experten aus Wissenschaft, der medizinischen Welt, von humanitären und internationalen Organisationen, Politik und Medien sowie eine Vielzahl von Studenten aus den unterschiedlichsten Fachbereichen zusammen.

In diesem Jahr werden unter anderem die Arbeit von humanitären Hilfsorganisationen in autoritären Staaten und im Mittleren Osten sowie die Frage, ob humanitäre Hilfe, Kriege und Konflikte verlängern kann, thematisiert.

Programm, Referenten und Registierung finden Sie mehr.

Anmeldeschluss: 1.Oktober 2012

Der Kongress wird veranstaltet von Ärzte ohne Grenzen, Ärzte der Welt, dem Deutschen Roten Kreuz, der Berliner Ärztekammer und der Charité Universitätsmedizin und findet in englischer Sprache statt.

TIPP: Lesen Sie mehr über internationale Kurse und Kongresse zum Thema „Globale Gesundheit“, „Humanitäre Hilfe“, sowie „Bevölkerungsentwicklung und Ethnologie“ im Handbuch für Weiterbildung »medicine & health 2012«! Weitere Veranstaltungen finden Sie online in der Bildungsdatenbank.

Konferenz 'hospital concepts'

26. und 27. Oktober 2012, Berlin, Deutschland

Mit Sicherheit gesund!? Bau, Technik und Organisation moderner Krankenhäuser.

Die Konferenz bietet die Möglichkeit zum interdisziplinären Erfahrungsaustausch und versucht die spürbare Lücke in der deutschen Forschung auf dem Gebiet Krankenhausbau- und Betriebsplanung zu schließen.

Zielpublikum: Ärzte, Pflegekräfte, technische Leiter und Verwaltungsdirektoren des Klinikbetriebs, sowie Architekten, Ingenieure und Vertreter von Behörden.

Weitere Informationen zum Kongress finden Sie hier.

TIPP: Lesen Sie mehr über internationale Kurse und Kongresse zum Thema „Krankenhausmanagement und Organisation“, sowie „Qualitätsmanagement" im Handbuch für Weiterbildung »medicine & health 2012«! Weitere Veranstaltungen finden Sie online in der Bildungsdatenbank.

15. Internationales Endoskopie Symposium Düsseldorf

1. und 2. Februar 2013, Düsseldorf, Deutschland

Lernziele

  • Evaluierung der neuesten Fortschritte in der Endoskopie hinsichtlich des klinischen Nutzens und der Evidenz
  • Anwendung von neuen endoskopischen Techniken, Instrumenten und Zubehör
  • Auswahl des optimalen endoskopischen Verfahrens für den individuellen Fall
  • Management von fehlgeschlagenen Interventionen und Komplikationen
  • Erkennen der Bedeutung des interdisziplinären Vorgehensweise
Das Programm des Endoskopie Symposium finden Sie hier.
Melden Sie sich jetzt online an...zur Registrierung.

TIPP: Lesen Sie mehr über internationale Kurse und Kongresse zum Thema „Innere Medizin“, sowie „Chirurgie" im Handbuch für Weiterbildung »medicine & health 2012«! Weitere Veranstaltungen zu diesen Themen online in der Bildungsdatenbank.

Schmerz von Kopf bis Fuß

26. bis 28. Oktober 2012, Venedig/Lido, Italien

Wissenschaftliche Leitung:
Univ.-Prof. Dr. Wilfried Ilias

Die 4. Internationale Fortbildungsveranstaltung „Schmerz von Kopf bis Fuß“ umfasst ein breites Themenspektrum und reicht von den aktuellen Entwicklungen in der Diagnostik über die verschiedenen Schmerzentitäten bis zu den zunehmend umfassender werdenden neuen Möglichkeiten der medikamentösen Therapie.

Die Kongresstage werden umfassende Gelegenheit zu regem Erfahrungs- und Gedankenaustausch zwischen Teilnehmern und internationalen Vortragenden in angenehmer kollegialer Atmosphäre bieten.

Es werden 12 European CME Credits vergeben.

Ausführliche Programminformationen und die Anmeldung finden Sie hier.

TIPP: Lesen Sie mehr über internationale Kurse und Kongresse zum Thema „Schmerztherapie“ im Handbuch für Weiterbildung »medicine & health 2012«! Weitere Veranstaltungen finden Sie online in der Bildungsdatenbank.

Fachtag Psychiatrie 2012

30. November 2012, Wien, Österreich

Der Schwerpunkt der DFP-approbierten Veranstaltung liegt in diesem Jahr auf der Therapie psychiatrischer Erkrankungen. So wird dieser interdisziplinäre Kongresstag in Form von zwei Themenblöcken abgehalten, wobei jeweils ExpertInnen aus den unterschiedlichsten Disziplinen zu den Themen „Psychopharmaka als Therapie – Evidenz & Praxis“ bzw. „andere therapeutische Möglichkeiten“ referieren.

Das vielfältige Angebot an Vorträgen ermöglicht Ihnen einen umfassenden Überblick über state of the art und die praxisnahe Anwendung. Treffen Sie die ExpertInnen zum Erfahrungsaustausch.

Das wissenschaftliche Programm und die Anmeldung finden Sie hier. Gehen sie direkt zum Online-Formular!

TIPP: Lesen Sie mehr über internationale Kurse und Kongresse zum Thema „Psychische Gesundheit und Psychiatrie“ im Handbuch für Weiterbildung »medicine & health 2012«! Weitere Veranstaltungen finden Sie online in der Bildungsdatenbank.

Specialtipp

Info-Veranstaltung: Internal Medicine Residency Training Program

29. September 2012, Wien, Österreich

Informationsveranstaltung Going International und University of Pennsylvania.

Are you interested in an Internship and Residency at Pennsylvania Hospital in Philadelphia, USA?

Dr. David Henry, Vice Chairman of the Department of Medicine at Pennsylvania Hospital, will hold a presentation about the requirements to apply for an Internship or Residency in Philadelphia at his hospital as well as in general all around the States.

Dr. Gerhard Polak will give you a short overview about USMLE Steps I-III and ECFMG requirements.

More Information about the presentation can be found here.

The entry is free. please register as soon as possible: office@goinginternational.org

Jobtipp

AGAPLESION gAG

Medizin und Pflege. Mit Liebe zum Leben.

AGAPLESION ist ein moderner Gesundheitskonzern, der aus einem Verbund christlicher Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen und Ausbildungsstätten besteht.

Exzellenz in Medizin, Pflege und Management mit den Werten christlichen Handelns zu verbinden, das haben wir uns zur Aufgabe gemacht. Und genau das macht den Unterschied: Patientenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards.

Wir suchen für unsere Kliniken einen Oberarzt und Assistenzärzte.

Stuttgart
AGAPLESION BETHESDA KRANKENHAUS

Oberarzt (m/w)
Kontakt: Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und Geriatrie, Herr Dr. med. Dr. Univ. Rom Andrej Zeyfang

Mehr Informationen zu diesem Jobangebot finden Sie hier.

Assistenzarzt (m/w)
Kontakt: Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und Geriatrie, Herr Dr. med. Dr. Univ. Rom Andrej Zeyfang

Mehr Informationen zu diesem Jobangebot finden Sie hier.


Frankfurt
AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN

Assistenzarzt (m/w) für das Interdisziplinäre Zentrum für Palliativmedizin (Teilzeit)
Kontakt: Departmentleiterin, Frau Dr. med. A. Berg

Mehr Informationen zu diesem Jobangebot finden Sie hier.


Karriere auf Kurs - aktuelle Stellenangebote von Going International

Als internationales Bildungsportal sind uns Themen wie beruflicher Werdegang und die weitere Entwicklung von Berufskarrieren ein wesentliches Anliegen.

In Zusammenarbeit mit führenden internationalen PersonalberaterInnen und VermittlerInnen im Medizin- und Gesundheitsbereich erhalten Sie Information und Beratung über Jobmöglichkeiten.

Jobangebote für September 2012.

Booktipp

Akupunktur-Profile

Punktsequenzen der Körper-, Ohr- und Handakupunktur
Freier, Lutz

Von „Adipositas“ bis „Zahnschmerz“: Übersichtlich alphabetisch sortiert bietet Ihnen dieses Buch Akupunkturvorschläge zu 361 Symptomen und Syndromen der westlichen und der traditionellen chinesischen Medizin.

Der Erfahrungsschatz anerkannter Autoren aus Ost und West ganz kompakt – mit Faltplänen der Ohr- und Handpunkte.

Zum Bookshop

Nuad Tao verstehen & richtig anwenden

Alagoda-Coeln, Eva; Vielhaber, Pranee

Nuad Tao, die thailändische Fußmassage, wird in diesem Buch ausführlich erklärt. Am Beginn stehen die Geschichte des Nuad Tao und die traditionellen Grundlagen der Arbeit. Die Anatomie des Fußes sowie Indikationen, Kontraindikationen und ein Anamnesebogen folgen. Im Praxisteil werden die Befundung, die Gestaltung des Arbeitsplatzes und die einzelnen Handgriffe beschrieben. Abschließend werden die traditionellen Mantras genannt.

Zum Bookshop

Ethik in der Pflegepraxis

Anwendung moralischer Prinzipien im Pflegealltag
Fölsch, Doris

Pflegende stehen in ihrem Alltag vor zahlreichen Fragestellungen, wie sie moralisch handeln sollen. In diesem Buch werden ethische Grundprinzipien im Hinblick auf die Pflege beleuchtet und auf über 60 praktische Fallbeispiele angewendet.

Neben der Vermittlung theoretischer Grundlagen werden Lösungsansätze und Denkanstöße dargeboten, die für die tägliche Pflegepraxis relevant sind.

Zum Bookshop

Neue Versorgungskonzepte zur Behandlung psychischer Erkrankungen

Tophoven, Christina; Wessels, Tina (Hrsg.)

Die Reform der Krankenhausfinanzierung wird zu einer Weiterentwicklung der Versorgungslandschaft und zur Entwicklung sektorübergreifender Versorgungsformen führen.

Parallel hierzu nimmt die Häufigkeit psychischer Erkrankungen zu und der Bedarf an psychotherapeutischer Behandlung kann mit Richtlinienpsychotherapie allein nicht gedeckt werden.

Zum Bookshop

Impressum: Going International, information services G.Polak KG,
Fasangasse 28/27, A-1030 Wien, Österreich,
Tel.:+43/(0)1/798 2527-15, E-Mail:office@goinginternational.org
Vielen Dank, ich möchte in Zukunft keine weiteren Informationen mehr per E-Mail erhalten!